· 

Imkern mit Bienenkiste - einen Naturschwarm bitte

Endlich war es soweit. Nachdem es im letzten Jahr noch nicht geklappt hatte, meldete sich nun ein Hobbyimker über die Schwarmbörse bei mir. Ich hatte die Chance, einen Schwarm in der Nähe von Lehnin abzuholen. Passender Weise hatte ich Urlaub und somit ausreichend Zeit, den Schwarm in aller Ruhe abzuholen und in Kellerhaft zu nehmen. Der wirklich aufregende Moment kam dann am nächsten Tag, als es darum ging, die Bienen in ihr neues Zuhause einzulogieren.

Den Bienenschwarm in die Kiste locken

Das neue Zuhause sollte eine Bienenkiste sein, die ich entsprechend schon im letzten Jahr vorbereitet hatte. Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten einen Bienenschwarm in einer Bienenkiste einzulogieren. Die schönste Art dies zu tun, erschien mir das Einlaufen lassen. Also bereitete ich eine Rampe mit Brett und weißem Betttuch vor, die aufwärts in das Flugloch der Bienenkiste führte. Mitten auf diese Rampe schüttete ich dann den Schwarm aus der Schwarmbox und löffelte ein paar Bienen vor das Flugloch, damit diese als Zeiger dienen konnten. Und tatsächlich, nachdem sich die anfängliche Aufregung des Schwarms etwas gelegt hatte, begann er sich in Richtung Flugloch zu bewegen.

Honig für die ganze Familie

Puh, war ich erleichtert, dass dieses Manöver zu funktionieren schien. Es war dann ein erhebendes Gefühl, den Schwarmmarsch in die Bienenkiste zu beobachten. Erst eine große Ansammlung am Stirnbrett und bis zum Einbruch der Dunkelheit waren alle Bienen in ihrem neuen Zuhause. Die Tage danach lag ich häufig bei der Bienenkiste und beobachtete das emsige Treiben am Flugloch bzw. schaute durch den hinteren Teil der Kiste in den Brutraum, wo die Baubienen fleißig damit begannen die ersten Waben zu bauen. Nun hieß es Daumen drücken, dass sie bis zum Einbruch des Winters genügend Waben bauen und diese mit Vorräten bestücken, dass sie gut über den Winter kommen.

 

Ziel dieses Projektes ist es, auf der einen Seite die Familie mit leckerem Honig von eigenen Bienen zu versorgen und auf der anderen Seite, die Bestäubung der Obst- und Gemüsepflanzen zu verbessern. Über die Jahre sollen über Schwärme weitere Völker hinzukommen und den Garten bevölkern.

Viele Grüße 
Pascal