Küchenhack: Johannisbeeren
Hofladen-Rezepte · 20. Juni 2022
Kennt ihr schon den Küchenhack wie man Johannisbeeren von den Strünken bekommt ohne innerlich wahnsinnig zu werden?

Bulgur-Bowl mit Johannisbeeren
Hofladen-Rezepte · 20. Juni 2022
Dieser leckere Bowl steckt voller Sommergemüse... und Johannisbeeren. Eine fruchtiges Salatdressing macht sie zu unserem Sommer-Highlight.

Gebratene Zuckerschoten
Hofladen-Rezepte · 09. Juni 2022
Als salziges Pfannengemüse mit Knoblauch sind Zuckerschoten eine herrliche Beilage, z.B. zu Gegrilltem und dazu in 10 Minuten fertig auf dem Teller.

Warme Kräuter-Vinaigrette
Hofladen-Rezepte · 31. Mai 2022
Dieses leckere Kräuter-Dressing schmeckt lauwarm am besten - klassisch zu Salat und besonders lecker auch zu Kartoffeln.

Salat mit Radieschen und Erdbeeren
Hofladen-Rezepte · 25. Mai 2022
Radieschen sind ein unterschätztes Gemüse. Als Salat mit Erdbeeren oder in Quark kommen sie aber hervorragend zu Geltung. Hier sind die Rezepte.

Radieschen in Schnittlauch-Joghurt
Hofladen-Rezepte · 25. Mai 2022
Dieses Rezept ist so einfach, dass es fast unverschämt ist, dass es zu so vielen Dingen so gut schmeckt.

Gemüsegarten · 08. März 2018
In der Ernte finden wir das wieder, was die Pflanze in ihrer Wachstumsphase aufgenommen hat. Je gesünder und je natürlicher der Boden desto gesünder und schmackhafter die Ernte. Allein deswegen sollte viel mehr auf den Boden geachtet werden. Um unsere Böden zu verbessern setzen wir auf Gründüngung, zur saisonalen Beetvorbereitung, während Vegetationsperiode und bei der Überwinterung.

Obstwiese · 26. Februar 2018
Die meisten unserer Johannisbeersträucher sind zwei bis drei Jahre alt und haben Probleme auf unserem sandigen Boden kräftig zu wachsen. Erschwert wird dies durch den starken Unkrautbewuchs im Wurzelbereich. Dem wollen wir dieses Jahr Abhilfe schaffen.

Selbstgemachte Dinkelnudeln aus Nudelmaschine
Hofladen-Rezepte · 17. Februar 2018
Die Nudelmaschine benötigt nur Mehl oder Gries und Wasser. Bei Vollkornprodukten und glutenfreiem Mehl kann ein Ei untergemischt werden. Mein Lieblingsrezept ist das folgende: 300g Dinkelvollkornmehl zusammen mit 200g Hartweizengries Mein Maschine gibt an, dass sie für die Masse 180 ml Wasser benötigt. Die Maschine mischt nun den Teig, wärmt ihn ein bisschen an und presst ihn durch die gewünschte Form: Spaghetti, Bandnudeln und viele weitere Formen stehen zur Verfügung und gelingen alle...

17. Februar 2018
Wunderbare Knoblauch-Spaghetti, hier mit Artischocken und Oliven, die aber auch mit Tomaten, Paprika und anderem Gemüse großartig schmecken. 1 - 2 Knoblauchzehen zerdrücken, in eine große Schale geben und kräftig mit Salz übertstreuen, danach ruhen lassen. Je 1 Glas eingelegte Oliven und Artischocken kleinschneiden. 75g Parmesankäse grob raspeln. Nun die Knoblauchzehen mit einer kleinen Gabel zerreiben, das klappt durch das Salz sehr gut. Italienische Kräuter zerbröseln, ich nehme...

Mehr anzeigen