Über uns

„Kann man einfach seinen Job kündigen, aussteigen und Bauer werden?“ haben viele gefragt. Unsere Antwort darauf:

Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, unsere Wiese hinterm Haus in Anbaufläche für Obst, Gemüse und Blumen zu verwandeln - als Hobby und nebenbei. Mit zwei Kindern, zwei zeitintensiven Jobs und einem ausgeprägten Sozialleben musste der Anbau immer wieder zurückstecken und das ein oder andere Jahr hat die Trockenheit oder das Unkraut die Oberhand gewonnen. 

 

Obwohl Pascal seine Arbeit Freude bereitet hat, die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr geschätzt hat und gerne tat, was er tat, hat er schon lange gewusst, was er eigentlich sein wollte: Bauer mit Hofladen und selbstständiger Entrepreneur, der versucht aus einer kleinen Fläche ökologisch so viel Obst und Gemüse zu ernten wie möglich und sich zu zeigen, dass Anbau auch im kleinen Stil große Wirkung zeigen kann: einen Hofladen füllen, eine Anlaufstation für die Nachbarn bieten, mit Menschen in Kontakt kommen und ihnen etwas anbieten, das von Nutzen ist, gut tut und großartig schmeckt. 

 

Im November 21 hat Pascal seinen Job gekündigt und wir haben uns gemeinsam zu etwas Neuem aufgemacht. Nach monatelanger Vorbereitung, Ideen sammeln, verwerfen und umsetzen, aussäen, pflanzen, pflegen und gießen, haben wir im Mai 2022 unseren Hofladen Dorfstr19 eröffnet - mit Rhababer, Spinat, Blumen und Schnittlauch vom Feld sowie frischen Eiern von unseren Hühnern ging es los. Jahrelange Vorfreude haben sich gemischt mit Aufregung und alles hat sich gelohnt: Danke an all die Freunde, Nachbarn, Passanten und anliegenden Bewohnern für den Zuspruch, die ersten Einkäufe und die lieben Mitteilungen - auch auf nebenan.

 

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, ein Familienprojekt, sonst würde es nicht funktionieren und schon gar nicht so viel Spaß machen. Pascal ist Produktionsvorstand, CFO und Verkäufer, Saskia arbeitet weiter als Marketingleiterin angestellt in einem Unternehmen und gleichzeitig ist sie Dorfstr19-Investorin. In ihrer Freizeit übernimmt sie die Rollen der Chief of Marketing and Communication, Leiterin für Agile Zusammenarbeit und Floristin.

 

Zusammen haben wir die Dorfstr19 zum Leben erweckt, mit dem Ziel ökologisch, regional und saisonal etwas anzubieten, das gebraucht wird, Freude macht und Gemeinschaft stärkt.

 

Der Traum hört hier nicht auf, es ist der erste Schritt auf einer Reise - in die Selbstständigkeit, als Landwirt regionale Feldfrüchte verfügbar zu machen, ein echtes Angebot zu schaffen und weitere Ideen umzusetzen. Der Hofladen ist der Anfang, Vieles soll noch folgen, da geht noch mehr.

 

Wir haben uns auf den Weg gemacht.