· 

Erbsen - Zuckerschoten ohne Aufwand richtig lecker

Erbsen standen bislang nicht oben auf meiner Speisekarte. Als Gemüse mit minderem Begeisterungsfaktor will es  auch noch vor dem Verzehr gepuhlt werden. Das ist nicht nach meinem Geschmack. So fand ich es auch nicht ganz so schlimm, dass jedes Jahr wieder der falsche Mehltau über die Pflanzen und Hülsen herfiel und einen Großteil der Ernte zunichte macht. Genug um einige leckere Kügelchen direkt in den Mund zu schieben, zu wenig zum Kochen. Aber dieses Jahr war alles anders.

Markerbsen vs. Zuckerschoten

In den letzten Jahren hatten wir Markerbsen gepflanzt - gut zu lagern, muss aber gepuhlt werden. Dieses Jahr haben wir auf Zuckerschoten gesetzt - eingefroren zu lagern, muss aber nicht gepuhlt werden. (Dreschflegel hat die Unterschiede gut erklärt.) Also genau mein Ding und auf einmal hat das Zubereiten richtig Spaß gemacht. Egal ob Erbsensuppe, gebratene Zuckerschoten oder Risotto mit Erbsen alles war mehr als lecker und auf einmal stehen Erbsen bei mir im Juni und Juli ganz hoch im Kurs. Zum Glück blieb in diesem Jahr auch der falsche Mehltau aus, so das die Ernte entsprechend groß war. Leider konnten wir trotzdem nichts einfrieren - die Rezepte verbrauchen doch einige Pfund Erbsen. Es werden nächstes Jahr also noch mehr Pflanzen benötigt.

Meine Lieblingsrezepte: Gebratene Zuckerschote und Erbsensuppe mit Minze

Gebratene Zuckerschoten

Knoblauch in Öl in einer Pfanne glasig werden lassen.

Zuckerschoten hinzufügen und heiß werden lassen.

Mit etwas Sojasoße ablöschen.

Bei Bedarf etwas Zucker oder Ahornsirup hinzugeben.

Fertig!

Erbsensupper mit Minze

Zwiebeln in Butter dünsten.

Erbsen hinzugeben, heiß werden lassen und mit Apfelessig ablöschen. Brühe hinzugeben und gar köcheln lassen. Masse pürieren, etwas Creme Fraîche und Sahne hinzu.

Minzblätter zerkleinern und zum Schmand geben. Ein bisschen Zitronensaft hinzugeben und salzen.

Suppe mit einem Klecks Schmandmasse serveiren, Fertig!

 

Bei Zuckerschoten gare ich die Zuckerschoten separat von den Zwiebeln, püriere sie und gebe sie durch ein Sieb, sodass die fertige Suppe keine Schotenfäden enthält.


Viele Grüße 
Saskia