· 

Winterblüher - die kalte Jahreszeit wie Frühling wirken lassen

Im Winter ist alles grau und trüb. Aber dann kommt man an Winterschneeball, Winterjasmin und anderen Winterschönheiten vorbei und wird eines besseren belehrt. Eine große Anzahl von Pflanzen trotzt den kalten Tempareaturen und lassen das Frührjahr schon ein bisschen im Januar vermuten.

Überraschend viel Auswahl

Als wir unseren Garten zum ersten Mal planten war Winter und die einschlägigen Gartenzeitschriften lagen bei uns auf dem Tisch. Von vornheirein war klar, dass es im Garten zu jeder Jahreszeit blühen sollte, wobei ich bis dahin davon ausgegangen war, dass die Saison im März mit Frühblühern beginnt um im Oktober mit Chriysanthemen enden würde. Zum Glück aber lag die richtige Lektüre bei der Planung bereits auf dem Tisch, so dass wir schnell Pflanzen fanden, die die Lücke zwschen Oktober und März schließen sollte. Hier eine Auswahl.

Winterblüher für den November

Pinke Kletterrose mit Raureif im November
Im November bin ich ein großer Fan von Herbstastern. Eine ca. 120 cm hohe Glattblatt Aster hübscht z.B. von Oktober bis in den November mit zahlreichen blauen Blüten unseren  Garten auf und stellt jedes Jahr den letzten großen Farbklecks vor Weihnachten dar.  Jedes Jahr kommt die Pflanze aus der Wurzel heraus wieder und Bedarf das restliche Jahr über kaum Pflege.

 

An den geschützteren, sonnigen Lagen schaffen es auch die Kletterrosen bis in den Winter hinein zu blühen - ob in weiß, rosa oder pink verzieren sie unser Gartenhaus manchmal bis zum Jahresende.

Winterblüher für den Dezember

Weiße Christrose im Dezember

Im Dezember wird die Auswahl kleiner. In den Beeten sind die verschiedenen Arten der Christrose nicht zu überbieten. Auch wenn sie relativ klein bleiben, verzaubern sie das Beet mit weißen, violetten oder grünen Blüten und gedeihen fast an jedem Standort.

 

Und wenn es draußen richtig kahl wird, schneide ich um den 4. Dezember ein paar Babarazweige von Mandel oder Forsythie für die Vase. Mit ein bisschen Glück blühen diese dann zumindest in den Wohnräumen zu Weihnachten.

Winterblüher für den Januar

Winterschneeball im Januar

Bei milden Temperaturen zeigt die Zaubernuss bereits zu dieser Jahreszeit ihre gelb oder rot gekräuselten Blüten. Am richtigen Standort (sonnig bis halbschattig) ist der Strauch oft übersäht mit Blüten und stellt einen bunten Farbtupfer in der Winterlandschaft dar.

 

Schön ist auch der Winterschneeball, der in kleinen rosa Blüten einen ganzen Strauch erstrahlen lassen kann. Bei uns ist er noch ein bisschen eigenwillig, bringt aber jedes Jahr mehr Blüten hervor.

Winterblüher für den Februar

gelbe und blaue Krokusse am Stein in der Sonne im Februar

Jetzt beginnen die Winterlinge ihre gelben Blüten aus der Erde zu recken. Ein Bodendecker, der im Herbst als Zwiebel in den Boden gesetzt wird, blüht auch bei kalten Temperaturen und vermehrt sich den Rest das Jahres munter weiter.

 

Aber auch die Vielzahl der Krokusse hat jetzt ihren großen Auftritt, im Herbst als Zwiebel in die Erde gesteckt blühen sie nun in vielen Farben - egal ob im Beet, Blumentopf oder als bunte Sprenkel im Gras.

Abgesehen von den Zwiebelgewächsten pflanze ich die neuen Winterblüher gerne bereits im Frühling nach den letzten starken Frösten. Dann ist die Chance gegeben, dass die Pflanzen über die warmen Monate gut anwachsen und bereits im folgenden Winter ein paar Blüten aufweisen.

Was sind eure Lieblingswinterblüher?

Dorfstr.19 Autorin
Viele Grüße 
Saskia