· 

Grünkohl - Leckerei aus der Winterernte

Im Winter sehnen sich die meisten nach dem Beginn der wärmeren Jahreszeit und Gartenliebhaber wollen endlich wieder draußen tätig werden säen, jähten, ernten. Im Winter gibt es wenig, das ohne beheiztes Gewächshaus zur Verfügung steht. Aber einige leckere Ausnahmen gibt es - Grünkohl zum Beispiel.

Gute Ergebnisse auch ohne Voranzucht

Im letzten Jahr haben wir uns für die Sorten Westländer Winter und Nero di Toscana entschieden. Die Hinweise von Bingenheimer Saatgut Grünkohl im Mai im Gewächshaus oder Folientunnel vorzuziehen, haben wir aus Zeit- und Platzmangel ignoriert. Bis zur Ernte im Winter haben die Pflanzen auch so genug Zeit zu wachsen. Die Erfahrung zeit zusätzlich, dass der Oktober regelmäßig warm genug ist, um den Grünkohl auch im Herbst noch fülliger werden zu lassen.

 

Anfang Juni wurden die Saatkörner direkt ins Beet gesetzt und nach ein paar Wochen auf den notwenidgen Abstand (3 Pflanzen pro qm) pikiert bzw. umgepflanzt. Auch durch den regelmäßigen Regen im letzten Sommer haben sich die Pflanzen kräftig entwickelt und sind ca. 60-70 cm hoch gewachsen. Bis auf ein paar Weißfliegenattacken und die üblichen Schneckenbisse konnte er unversehrt gedeihen.

 

Am Ende der Ernteperiode haben wir ca. 6 kg vom Feld (10 qm) geholt. Im nächsten Jahr werden wir noch ein paar Pflanzen dazu planen müssen - so lecker schmeckt er uns.

Ohne Frost hilft die Tiefkühltruhe nach

Traditionell gibt es bei uns Mitte November das erste mal Grünkohl. Durch den wärmeren Herbst der letzten Jahre blieb der Frost bis dahin regelmäßig aus. Grünkohl ernten und über Nacht in die Tiefkühltruhe legen, hat den gleichen Effekt und lässt die Blätter leicht süßlich und sehr schmackhaft werden. Fällt die Ernte reichlich aus, dass nicht alles an einem Tag verspeist werden kann, kann der Grünkohl, gut verpackt, auch gleich bis um nächsten mal dort bleiben.

Rezept für vegetarischen Grünkohleintopf

Nicht immer muss Grünkohl deftig mit Pinkel, Schweinebauch und Kassler zubereitet werden. Auch vegetarisch zubereitet ist er ein hochgenuss und mit den richtigen Zutaten zum Beispiel steht der vegetarische Grünkohleintopf der bekannten Variante in nichts nach:
  • 400 g Zwiebeln klein schneiden und in einem großen Topf andünsten
  • 1 kg kleingeschnittenen (am besten frischgeernteten) Grünkohl dazugeben. Ist der Topf zu klein gibt man Viertel um Viertel hinzu, in kurzer Zeit sack der Grünkohl unter der Hitze in sich zusammen.
  • mit 300 ml Brühe übergießen, Deckel drauf und 45 min bei kleiner Temperatur garen lassen.
  • 100 g Senf unterheben und kurz durchziehen lassen.
Fertig!
Dazu passen neben Kartoffeln auch mal Nudeln oder Reis.

Was sind eure liebsten vegetarischen Grünkohl-Rezepte?

Viele Grüße 
Saskia